06.05.2020, 09:11 Uhr
Land Niedersachsen fördert drei Projekte im Landkreis Aurich
Kunstschule Miraculum, AWO Kindergarten Nesse und Kita Victorbur erhalten 2,1 Millionen   "Das sind gute Nachrichten aus Hannover für den Landkreis Aurich", so die einleitenden Worte des CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Sven Behrens (Berumbur), "denn für die Stärkung der sozialen Integration gehen von landesweit 22,25 Millionen Euro rund 2,1 Millionen in den Landkreis Aurich". Diese erfreuliche Nachricht habe ihm Ulf Thiele, Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion vorab am Samstag mitgeteilt. Die Kommunen können mit der Förderung des Bundes und des Landes ihre Kitas, Schulen, Bürgerzentren, Jugendfreizeittreffs oder Sportanlagen sanieren und damit neue Orte für Bildung, Austausch und Begegnung schaffen. Der Erhalt und die Sanierung dieser sozialen Infrastruktur sowohl in großen Städten als auch in kleineren Gemeinden legen den Grundstein für einen besseren Zusammenhalt der Gesellschaft sowie für die Integration aller in der Nachbarschaft lebenden Menschen. Das Programm ist eine Gemeinschaftsleistung von Bund, Ländern und Kommunen.  Für das Bund-Länder-Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ sind im Jahr 2020 insgesamt 23 Maßnahmen in Niedersachsen vorgesehen. Allein drei Maßnahmen davon gehen in den Landkreis Aurich. Konkret sind das folgende Maßnahmen: Stadt Aurich (Kunstschule Miraculum) - 1.440.000 €, Gemeinde Dornum (AWO Kindergarten Nesse) - 339.000 € und die Gemeinde Südbrookmerland (Kita Victorbur) - 265.000 €. "Also insgesamt 2,064 Mio. Euro für den Landkreis Aurich", freut sich Behrens über die regionale Projektförderung und den guten Draht mit Ulf Thiele nach Hannover. Die förderfähigen Gesamtkosten teilen sich wie folgt auf: 10 Prozent durch die antragstellende Kommune, 22,5 Prozent das Land Niedersachsen und 67,5 Prozent der Bund.

aktualisiert von Udo Böhm, 06.05.2020, 09:13 Uhr
© CDU-Samtgemeindeverband Hage  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec.